Ortsinformation Flecken Zechlin

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16837
AmtStadt Rheinsberg
Ortsteil vonStadt Rheinsberg

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss Flecken Zechlin16./17. Jahrhundert: Residenzschloss der Hohenzollern, heute leerstehend

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourist-Information des regionalen Fremdenverkehrsvereins e. V.
Rheinsberger Straße 15

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Flecken Zechlin. Beiträge zu seiner GeschichteGerhard RudolphEdition Rieger

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Johann Philipp Eduard Gaertner02.06.1801
in Berlin
22.02.1877
in Flecken Zechlin
Johann Philipp Eduard war ein Berliner Maler des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine genaue und lebendige Wiedergabe der städtischen Architektur geschätzt wurde.Generell fand Gaertners Kunst immer weniger Beifall, die Fotografie wurde zunehmend zur Konkurrenz. 1870 verließ er mit seiner Frau Berlin. Sie siedelten sich im brandenburgischen Flecken Zechlin an. Dort starb Gaertner am 22. Februar 1877.